Einladung zur Eröffnung der Dauerleihgabe der Wiener Kreis Gesellschaft 20.10.2022 16h

Wo: Lesesaal der Fachbereichsbibliothek Philosophie und Psychologie, NIG, Universitätsstraße 7, Stiege II, 3. Stock, 1010 Wien

Bitte um Anmeldung!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Dauerleihgabe der Wiener Kreis Gesellschaft

bibliothek.univie.ac.at/events/005797.html

Wann: Donnerstag,  20. Oktober 2022, 16:00 Uhr

Um Anmeldung wird gebeten!
Tel. (01) 4277-16822 oder Email:  fb-phil-psych.ub@univie.ac.at

Begrüßung und Eröffnung:

Sonja Fiala, Leiterin der Fachbereichsbibliothek Philosophie und Psychologie, Universität Wien
Friedrich Stadler, Gründer und Leiter der Wiener Kreis Gesellschaft, Universität Wien
Paul Weingartner, Universität Salzburg

Im Anschluss laden wir zu Brot und Wein.

Zur Sammlung:
Viele Wissenschaftler*innen, die im Geiste des Wiener Kreises gearbeitet haben, wurden von den Nationalsozialist*innen vertrieben und mit ihnen deren Gedanken, Ideen und Werke. Herzstücke ihrer Arbeit sind natürlich die Bibliotheken.
Die Dauerleihgabe der Wiener Kreis Gesellschaft umfasst rund 10.000 Titel aus den Beständen des Vereins und wichtiger Anhänger des Wiener Kreises. Sie besteht aus historischen Werken, händisch kommentierten Ausgaben, Fachliteratur über Philosophie, Musikwissenschaft, aus der Theatertheorie, Geschichte, Religionswissenschaft, Literaturforschung - viele davon mit Widmungen und Ex Libris versehen -, die eine historisch interessante und für die logisch-empirische Philosophie bedeutende Sammlung bilden.
Die Arbeitsbibliotheken und Sammlungen sind ihren Nachlassgeber*innen folgend aufgestellt. Sie stehen der interessierten Öffentlichkeit und der Forschung ab sofort als Präsenzbestand zur Verfügung.

Zu den Nachlassgeber*innen:

• Paul Weingartner, Philosoph und Wissenschaftstheoretiker (Innsbruck, London, München, Salzburg)
  • Kurt Rudolf Fischer, Philosoph (Wien, Brünn, Shanghai, Berkeley, Millersville, Lancaster)
  • Eugene T. Gadol, Philosoph, Logiker, Wissenschaftstheoretiker (Wien, New York, Oxford)
  • Kurt Blaukopf, Musiksoziologe und Philosoph (Wien, Paris, Jerusalem)
  • Herta Blaukopf, Literatur- und Musikwissenschaftlerin (Wien)
  • Hilde Zaloscer, Kunsthistorikerin, Koptologin (Wien, Alexandria, Ottawa)

Zur Ausstellung:
Die Ausstellung zur Eröffnung der Dauerleihgabe wird von einer Projektgruppe des „Universitätslehrgangs Library and Information Studies" gestaltet. Sie befasst sich mit den Biografien der Nachlassgeber*innen, der Geschichte der Bestände und den Bearbeitungsschritten der Dauerleihgabe.

Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr. Friedrich Stadler gründete als Historiker und Philosoph 1991 unter dem Namen Institut Wiener Kreis die Wiener Kreis Gesellschaft und leitet diese seitdem. Seit 2011 ist das Institut Wiener Kreis eine Subeinheit der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft.
Die einzelnen und vielgereisten Bibliotheken der Wiener Kreis Gesellschaft wurden von Prof. Stadler zusammengeführt und der Fachbereichsbibliothek Philosophie und Psychologie als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung wurde von ihm außerdem dankenswerterweise mit Kommentaren versehen.

Sonja Fiala

Bitte informieren Sie sich über die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Covid-Maßnahmen . Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung und Speicherung von Fotos, Video- sowie Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, bis auf Widerruf zu (Datenschutzerklärung).

OR Mag. Sonja Fiala
_Leiterin der Fachbereichsbibliothek Philosophie und Psychologie _
_Fachreferentin für Philosophie_

Universitätsbibliothek