Online Buchpräsentation Rathaus Bibliothek Otto Neurath liest Stefan Zweigs "Die Welt von Gestern" Zwei Intellektuelle der Wiener Moderne im Exil

BUCHPRÄSENTATION

Otto Neurath liest Stefan Zweigs
 "Die Welt von Gestern"
 Zwei Intellektuelle der Wiener Moderne im Exil

HEUTE, 6. Mai 2021, 18.30 Uhr (gestreamte Veranstaltung)
Sie finden unseren Stream auf der Webseite der Wienbibliothek im Rathaus
Link zur Online Veranstaltung

www.youtube.com/watch

Eine Kooperation mit dem Stefan Zweig Zentrum Salzburg, der Wiener Kreis Gesellschaft Wien und dem LIT Verlag.

Es diskutieren Arturo Larcati, Herausgeber und Direktor des Stefan Zweig Zentrum der Universität Salzburg Friedrich Stadler, Herausgeber und Permanent Fellow am Institut Wiener Kreis der Universität Wien sowie wissenschaftlicher Leiter der Wiener Kreis Gesellschaft Katharina Prager, Digital Humanities, Wienbibliothek im Rathaus Klemens Renoldner, Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Der Polyhistor und Sozialreformer Otto Neurath (1882-1945) und der Schriftsteller Stefan Zweig (1881-1942) zählen zu den faszinierendsten Intellektuellen der verschwundenen jüdischen Kultur vom Wiener "Fin de Siècle" bis zur Zeit des Nationalsozialismus. Im Zentrum des Buches stehen Otto Neuraths kritische Anmerkungen in Stefan Zweigs Vermächtnis aus dem Exil, Die Welt von Gestern (1942), sowie in dessen Buch Castellio gegen Calvin (1936), verfasst als Kritik am Fanatismus und als Plädoyer für Toleranz. Detaillierte Informationen finden Sie hier. Wir freuen uns Sie virtuell bei uns begrüßen zu dürfen!

Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Location:
The meeting will be online