Workshop Wiener Kreis und Religion/Vienna Circle and Religion Freitag, 25. Oktober 2019

Die wohlbekannte Ablehnung der Metaphysik durch den Wiener Kreis kann man mit gutem Grund so verstehen, dass sie auch eine Zurückweisung des Erkenntnisanspruchs von Religion bzw. Theologie impliziert. Spezifika der Auseinandersetzung des Wiener Kreises mit Religion, sowohl in politischer wie auch in theoretisch-philosophischer Hinsicht, wurden bisher allerdings noch kaum untersucht. Der Workshop soll nun Impulse in diese Richtung setzen.

Ort: HS 3D University of Vienna, NIG, 3. Stock, Universitätsstraße 7, 1010 Wien
Organisation: Esther Ramharter, Elisabeth Nemeth
Veranstalter: Institut Wiener Kreis, Wiener Kreis Gesellschaft, Forschungszentrum RaT

Schedule:

9.00-9:50             Esther Ramharter: „Zur Begrüßung und statt einer Einleitung: Carnap, Schächter, Schlick – drei Pole der Annäherung an Religion im Wiener Kreis“

10:00-10.50       Marco Brusotti: „Otto Neurath zur Soziologie von Religion und Magie“

11:10-12:00       Fritz Stadler: „Philipp Frank und seine Beiträge im Rahmen der ‚Konferenz für Wissenschaft, Philosophie und Religion‘ (‚Conference on Science, Philosophy and Religion‘, 1940-1968)

14:00-14:50       Elisabeth Nemeth: „Am Rand des Wiener Kreises: Edgar Zilsel zum Verhältnis von Philosophie, Metaphysik und Religion“

15.00-15:50        Martin Kusch: „Simmel und Wittgenstein zur Philosophie der Religion“

16:10-17:00        Tim Lethen: „Dogmen und Dämonen: Kurt Gödels theologische Notizen“

17:10-18:00        Malachi Hacohen: „A Rabbi Among the Apostates? Joseph Schächter and Religion in the Vienna Circle“

Organiser: