Preisträger:innen für das Politische Buch 2021

Das Karl-Renner-Institut lädt in Zusammenarbeit mit der sozialdemokratischen Bildungsorganisation und dem SPÖ-Parlamentsklub ein zur

BRUNO-KREISKY-PREIS FÜR DAS POLITISCHE BUCH 2021

Anmeldung erforderlich

Dr. Günther Sandner hat im SoSe 2021  an der Universität Wien die Ring VO "Bildung und soziale Ungleichheit" organisiert und begleitend zu dieser Lehrveranstaltung gemeinsam mit Boris Ginner (Arbeiterkammer Wien) das Buch "Emanzipatorische Bildung. Wege aus der sozialen Ungleichheit" im Mandelbaum Verlag veröffentlicht.

Dieses Buch wurde nun mit dem Bruno Kreisky Preis 2021 (Sonderpreis Arbeitswelten - Bildungswelten) ausgezeichnet.

BRUNO-KREISKY-PREIS FÜR DAS POLITISCHE BUCH 2021

und zum Gespräch

Macht und Selbstbestimmung

Dienstag, 10. Mai 2022, 18.00 Uhr

Karl-Renner-Institut, 1100 Wien, Karl-Popper-Straße 8

Liveübertragung via Facebookund YouTube

Eröffnung und einleitende Worte

Hannes swoboda, Präsident der S&D-Fraktion im EP ret., Vorsitzender der Jury

Laudationen

Maria Maltschnig, Direktorin des Karl-Renner-Instituts

Christa Zöchling, Journalistin und Publizistin, Preisträgerin des Concordia-Preises in der Kategorie Menschenrechte

Preisträger:innen für das Politische Buch 2021

franz Schuh, Preis für das publizistische Gesamtwerk

Herbert Ohrlinger, Zsolnay Verlag, Preis für besondere verlegerische Leistungen

boris Ginner, Sonderpreis Arbeitswelten-Bildungswelten, „Emanzipatorische Bildung – Wege aus der sozialen Ungleichheit“, Mandelbaum 2021

Günther Sandner, Sonderpreis Arbeitswelten-Bildungswelten, „Emanzipatorische Bildung – Wege aus der sozialen Ungleichheit“, Mandelbaum 2021

Gespräch „Macht und Selbstbestimmung“

Boris Ginner, Günther sandner und Herbert Ohrlinger

Festrede

Franz Schuh, Publizist und Essayist

Angelika Striedinger, Karl-Renner-Institut

=> Anmeldung

Aufgrund der limitierten Anzahl an Teilnehmer:innen ist eine schriftliche Anmeldung unter Bekanntgabe von Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer unbedingt erforderlich.

Der Bruno-Kreisky-Preis für das Politische Buch wird seit 1993 jährlich vom Karl-Renner-Institut und der sozialdemokratischen Bildungsorganisation vergeben. Im Sinne des Lebenswerks Bruno Kreiskys werden politische Bücher, Autor:innen und Verlage ausgezeichnet.

=> Bruno-Kreisky-Preis für das Politische Buch

In Zusammenarbeit mit der sozialdemokratischen Bildungsorganisation und dem SPÖ-Parlamentsklub

Wir danken für die Unterstützung:

echo medienhaus

GewerkschafterInnen in der SPÖ

Sozialdemokratische GewerkschafterInnen in der AK Wien

Gewista

PUBA Privatstiftung zur Unterstützung und Bildung von ArbeitnehmerInnen

Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband Österreich

Wiener Städtische Versicherungsverein

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos und (Film-) Aufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.

Falls Sie keine weiteren Zusendungen des Karl-Renner-Instituts wünschen, senden Sie bitte ein Mail mit dem Betreff „Abbestellen“ an post@renner-institut.at.

franz Schuh, Preis für das publizistische Gesamtwerk

Herbert Ohrlinger, Zsolnay Verlag, Preis für besondere verlegerische Leistungen

Gespräch „Macht und Selbstbestimmung“

Boris Ginner, Günther sandner und Herbert Ohrlinger