Prof. Mélika Ouelbani

 January 15st until July 14th, 2022| August 15th, 2022

Affiliation: Professeur émérite at the University of Tunis

Research for a study about a:

BUCHPROJEKT

Carnap war sicherlich ein sehr aktives Mitglied des Wiener Kreises, wenn nicht das aktivste, er publizierte viel und man kann sagen, dass er die philosophische Haltung der Gruppe gut repräsentierte, indem er sehr offen für Diskussionen war, auf Kritik einging und damit sein Denken entwickelte. Auf diese Weise stellt er den Geist des Kreises effektiv dar. Paradoxerweise schließt dies jedoch nicht aus, dass man nicht viel über diesen großen Autor geschrieben hat und dass die Darstellung seines besonders reichen und sich entwickelnden Denkens nicht den verdienten Platz erhalten hat;  vielleicht wegen dieser Mobilität und der Tatsache, dass seine Schriften ziemlich abstrakt und schwierig sind.
Ich habe das Projekt ein Buch über Carnap zu schreiben, das von dem philosophischen französischen Verlag (Vrin) veröffentlicht wird. Es muss in drei Teile unterteilt sein: eine Biographie, die Präsentation der Philosophie des Autors und die Präsentation des Werks.
1)    Diese Präsentation von Carnaps Werken konzentriert sich darauf, seine Einheit in kontinuierlichem Fortschritt zu zeigen und auch, wie der Autor die Wiener Schule repräsentiert, für die Diskussion und Argumentation das Wichtigste in der Philosophie sind. Dies erklärt den Reichtum und die Schwierigkeit von Carnaps Werk.
2)    Die Herausforderung meiner Forschung besteht darin, zu zeigen, dass der semantische Standpunkt trotz des Anscheins in Carnap Denken immer präsent war.


Prof. Dr. Mélika Ouelbani ist  Professorin  an der Universität Tunis ( Faculté des Sciences Humaines et Sociales de Tunis). Sie unterrichtet Sprachphilosophie  und  Erkenntnistheorie.
Sie hat eine Dissertation über Frege (1978 Universität Tunis) und eine Thèse d’Etat über Carnap (1988) in la Sorbonne (Paris IV) geschrieben.
Sie hat zahlreiche  Artikel über den Logischen Positismus und Wittgenstein sowie Bücher publiziert  :
- La philosophie de Ludwig Wittgenstein, Paris, Vrin, 2019
- Qu’est-ce-que le Positivisme ?, Paris, Vrin, 2010
- Le Cercle de Vienne, Paris, P.U.F, 2006
- L’éthique dans la philosophie de Wittgenstein, Tunis, 2004
- Introduction à la logique mathématique, Centre de Publication Universitaire, Tunis, 2000
     -Expérience et connaissance chez B.Russell, Centre de Publication Universitaire, Tunis, 1999.
- Le dicible et le connaissable : Kant et Wittgenstein, Tunis, Cérès-Editions, 1996
-Le projet constructionniste de Carnap : ses critiques et ses limites, Ed. Univ. Tunis, 1992.

e-mail: ouelbani.melika@planet.tn  /me.ouelbani@laposte.net